Montag, 2. Juli 2012

Jetzt ist es nicht mehr lang, dann werde ich wissen, ob ich, die drei letzten Jahr, etwas gelernt habe. Dann beginnen die schriftlichen Prüfungen.

Ab Mittwoch, 9:00 Uhr - 3 Tag lang á zwei Stunden:

1. Tag
Uns wird ein Fall vorgelegt, in dem es um einen Patienten geht, der eins von 25 vorher bekannt gemachten Krankheitsbildern hat. Wir ermitteln diesbezüglich den Pflegebedarf unter Hinzunahme von Bezugswissenschaften (Anatomie, Pharmakologie, Diagnostik, Psychologie,....). Zwei Stunden lang einen Aufsatz auf´s Papier bringen und hoffen, dass man an alles denkt.

2. Tag
Pflegediagnosen nach NANDA/ENP. Der am Tag eins vorgestellte Patient entwickelt sich weiter und bekommt Symptome, die wir pflegerisch auffangen müssen. Wir erhalten drei Pflegedianosen und müssen darauf eine Pflegeplanung schreiben für alle drei Diagnosen. Gefordert sind: Pflegeziel, Pflegeplanung, Evaluation.

3. Tag
Der ganze Rest. Hier bekommen wir den dritten Teil des Fallbeispiels und müssen uns danach in den Diziplinen: 1. Expertenstandard, 2. Pflegetheorie, 3. Gesetzte und Vorschriften, 4. Ökonomie/Ökologie und 5. Pflegeforschung beweisen.

Also habe ich eine spannende Woche vor mir und freue mich auf Freitag 11 Uhr, dann sind die Würfel gefallen. Naja, drückt mir den Daumen, ich werde es nicht können, da ich mir die Finger wundschreiben werde.

Bis dann

1 Kommentar:

  1. Ich drücke ganz fest die Daumen! Das wird schon, die schriftliche Prüfung fand ich echt easy, die Praktische auch, aber die Mündliche fand ich schlimm.
    Das schaffst Du sicher mit links, also bei uns lief es vom Ablauf auch so und gerade durch den Bezug zum Fallbeispiel konnte man sich super durcharbeiten. Ich grübel gerade, ich glaube bei mir waren es nur zwei Tage schriftliche Prüfung, aber ich erinnere mich auch kaum noch, weil ich komplett voll Novalgin und Antibiotika mit der schlimmsten beidseitigen Mittelohrentzündung meines Lebens plus Fieber die Klausuren geschrieben habe. Die genannten Themen waren aber auch alle drin, wahrscheinlich waren´s drei Tage. Ich weiß nur noch, dass der Patient ganz am Anfang eine Pneumonie hatte und ich reihenweise Schokolade gefuttert habe während der Klausur (was aber bei mir normal in Prüfungen ist).
    Es wird echt nicht schlimm, ich würde sofort noch mal die ganze Prüfung machen, wenn ich müsste.
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen